Storytelling Symposium | 20. - 24. November 2023
Donnerstag
Stories in Medien und Marketing
Das gibt es heute
Interviews (aufgezeichnet, ca. 30 Minuten)
Stefan Ulbrich: Medienproduktion und Medientraining
Karolin Köcher: Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit für Startups
Franziska Fuchs: Let’s get social - Tipps für Social Media Storytelling von der Dreihbuchautorin
Kathrin Kulens-Feistl: Storytelling im Film, die weibliche Heldenreise und das Thema Scham in Stories
→ Die Links zu den Workshops und zum Panel findest du jeweils an der Veranstaltung (runterscrollen). Dort findest du auch alle Infos zum Event und Materialien zum Download.
Workshops (Aufzeichnung nicht im Paket enthalten)
Daniel Heinen: Deine Marke wie ein Ohrwurm – Pack dein Publikum mit der KYSS*-Methode
(*Know your Soul Story)
Katrien Stevens: Deine visuelle Storywelt – hast du schon oder kopierst du noch?
→ Unten findest du zu dem Workshops Materialien zum Download.
Panel (live, 60 Minuten)
17:00-18:00 Live Panel zum Tagesthema, bei dem du ins Gespräch mit den Experten kommen kannst.
↓ Die Aufzeichnung des Panels findest du unten auf dieser Seite als Audiodatei.
Stefan Ulbrich
DIEFREISPRECHER® , Medientraining und Medienproduktion, Agenturinhaber, Medientrainer und Produzent
Interview
Die Medienagentur DIEFREISPRECHER® arbeitet überwiegend unter dem Radar, für Wirtschaft, Medien und Politik. Alle Trainerinnen und Trainer kommen aus der Musik- und Medienbranche.
DIEFREISPRECHER® gehören auch zum produzierenden Teil der Medienbranche. Sie unterstützen TV-Sender und Streamingdienste bei neuen und alten Formaten und arbeiten eng mit anderen Medienproduzenten zusammen. So sind Stefan Ulbrich und seine Studio-Crew fester Bestandteil bei Produktionen von Hörbüchern, Dokumentationen, Reportagen und vieler anderer Medienformate.
Links und Ressourcen
Homepage:
Stefan und DIEFREISPRECHER® findest du auch auf LinkedIn und Instagram.
Karolin Köcher
Journalistin, Story-Coach, Trendscout und Design Thinkerin, u. a. tätig bei Spiegel, Wirtschaftswoche, WELT, Abendblatt, Deutsche Presse Agentur, arte, Klimaschutzstiftung, Hamburger Wirtschaftsförderung (Innovationen und Startups), Head of Content Startup City Hamburg and Hamburg News. Das Thema Impact ist ihr als #Sinnanstifterin besonders wichtig.
Interview
Snackable Stories — Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit für Startups
„Leider zurzeit nicht erreichbar...“ - um Kontakt zu einem bestimmten Startup für einen Artikel zu bekommen, musste ich ungewöhnliche Wege gehen. Dabei ist eine Präsenz in den Medien gerade für sie besonders wichtig! Ihre innovativen Geschäftsmodelle eignen sich besonders gut für Crossmedia-Stories. Mein 10 Punkte-Programm für Startup-Storytelling.
Franziska Fuchs
schreibt seit über 15 Jahren für TV Serien, war unter anderem Chefautorin von Verbotene Liebe und ist seit über acht Jahren mit ihrem Team für die Storys von Gute Zeiten Schlechte Zeiten verantwortlich, Deutschlands erfolgreichster täglicher Fernsehserie. Die erfahrene Drehbuchautorin weiß, wie man ein Millionenpublikum fesselt und aus jeder noch so drögen Geschichte eine Granate bastelt.
Franziska bildet Nachwuchsautor:Innen aus, ist Beraterin und Script Coach und teilt ihr Storytelling-Wissen auf Instagram.
Interview
Let’s get social - Tipps für Social Media Storytelling von der Dreihbuchautorin
Wie erzähle ich eine Geschichte so, dass sie ein breites Publikum hookt und berührt? Und gilt das nur fürs Fernsehen? Auf keinen Fall! Egal, ob wir ein Drehbuch schreiben, uns auf Social Media sichtbar machen oder in einem Podcast – am Ende geht es immer um eins: die emotionale Botschaft. Wir wollen etwas sehen, wo wir andocken können.
Wie das geht? Let’s talk about it!
Links und Ressourcen
Homepage:
https://www.franziska-fuchs.com
Franziska schenkt dir diesen 3-Tage Minikurs:
https://www.franziska-fuchs.com/anmeldungminikurs
Let’s talk about drama, baby!
Kathrin Kulens-Feistl
Kathrin – Katinka – Kulens-Feistl hat Regie und Drehbuch an der deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studiert. Als Regisseurin und Autorin hat sie preisgekrönte Spielfilme, Serien und Drehbücher für Kino und Fernsehen realisiert.
2019 gründete Katinka das Startup “Use-your-Story”, indem sie Online Kurse für True Storytelling und Autobiografisches Schreiben anbietet. Dabei hat sie ihre neue Leidenschaft entdeckt: von fiktionalen Stoffen zu wahren Geschichten.
Interview
Mit Katinka spreche ich über Storytelling im Film, die weibliche Heldenreise und ihr neues Buch: “My lovely Shame”, ein autobiografischer Roman, der sich mit dem Thema Scham auseinandersetzt.
Links und Ressourcen
Homepage:
https://www.use-your-story.com/
Dort findest du auch Katinkas Storytelling Workshops und ihr Buch: “My lovely Shame”
Katinka folgst du am besten auf Instagram, du findest sie auch auf facebook und LinkedIn.
Schau auf Katinkas Homepage nach ihren aktuellen Masterclasses — sie sind wunderbar!
Daniel Heinen
Brand Storyteller und Story Coach, positioniert Menschen und entwickelt Marken. Dozent für Brand Storytelling an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und Van-Fahrer.
WORKSHOP
Deine Marke wie ein Ohrwurm – Pack dein Publikum mit der KYSS*-Methode (*Know your Soul Story)
Du tuckerst in den Sonnenuntergang, vorbei an Getreidefeldern. Der Spätsommerwind bläst dir ins Gesicht, dein Lieblingslied schallt aus dem Radio. Du drehst voll auf und singst aus vollem Herzen mit. Genau so kann es für andere Menschen sein, wenn sie an dich und deine Arbeit denken.
In meinem Workshop zeige ich dir, wie du deine Positionierung von innen heraus aufbaust und für deine Kunden zum Ohrwurm wirst. Indem du DEINE Story singst.
Wanna KYSS? Let’s ROCK!
Links und Ressourcen
Gutschein für dich:
Schreib Daniel dafür eine Mail mit SYMPOSIUMSGUTSCHEIN im Betreff.
Daniel triffst du digital am besten auf LinkedIn.
Katrien Stevens
Katrien Stevens ist belgische Designerin, Art Director von Karavan Design und seit fast 30 Jahren Ausländerin. In sieben Kulturen hat sie jede Menge Geschichten und fünf Akzente gesammelt für ihre Designer-Storywelt.
Mit der Arbeit in ihrem Karavan möchte sie die Designwelt verständlich, unkompliziert und dadurch zugänglicher machen. Natürlich auf Deutsch mit Akzent.
WORKSHOP
Deine visuelle Storywelt – hast du schon oder kopierst du noch?
Im Workshop erklärt Katrien die Relevanz einer visuellen Story-Welt. Was kann Design für dich tun? Wie kann die Visualisierung deiner Unternehmensthemen dich voranbringen und unterstützen im Marketing und in der Kommunikation? Wir starten mit einem kleinen Quiz. Erkennst du die visuelle Story-Welt bekannter Marken ohne Logo(hilfe)? Dann wird es aktiv: Entdecke wie du mit wenig Mitteln deine Unternehmensstory visualisieren kannst.
Links und Ressourcen
Homepage:
https://www.karavandesign.com/
Folien aus dem Workshop:
Gutschein für dich:
Schreib eine Mail an katrien@karavandesign.com mit SYMPOSIUMSGUTSCHEIN im Betreff um ihn einzulösen.
Katrien findest du auch auf LinkedIn und Instagram.
Triff uns im Panel
Medien und Marketing
Montag, 20. November 17:00 - 18:00
Sei dabei und triff die Experten des Tages.
Mit:
Stefan Ulbrich
Karolin Köcher
Franziska Fuchs
Kathrin Kulens-Feistl
Daniel Heinen
Katrien Stevens
Petra Sammer
Und Gästen vorn auf der Stuhlkante.