Storytelling in a Box

Bonustracks

Das Zusatzpaket zum Storytelling Symposium 2023

Interviews (ca. 30-45 Minuten)

  1. Petra Sammer: Storytelling im Marketing für Unternehmen und Führungskräfte

  2. Daniel Heinen: Brand Storytelling für menschliche Marken (mit Workbook und Gutschein)

  3. Katrien Stevens: ab 8. Dezember: Designe deine Storywelt (mit Folien und Gutschein)

  4. Filmemacher Alex deVito nimmt uns mit hinter die Kamera und auf eine Reise an Drehorte in Afrika, Mexiko und Tirol. Ab 13. Dezember.

  5. Mit Andreas Salomon-Prym spreche ich über die Konzeption von Kampagnen für Nonprofit-Projekte. Ab 21. Dezember hier zu sehen.

  6. Anna Fuchs über interkulturelle Verständigung und gute Kommunikation.

  7. Theaterregisserin Elma Esrig führt uns ein in Regietechniken, die aus einem Text eine Rede machen.

  8. Dr. Sarah Weber, Ethnologin: wie Narrative Methoden aus der Biografiearbeit im Coaching und in Workshops zum kreativen Schreiben angewendet werden können: Ab 25. Januar 2024.

  9. Silvia Zulauf, Mythosforscherin und Organisationsberaterin, über ihre Methode und den Mythos als Herz des Unternehmens.

  10. Dr. Stephanie Robben-Beyer über “einfach gute Kommunikation” und warum Wissensvermittlung durchaus unterhaltsam sein darf. Ab 19. Februar.

Lesetipps, Links und Ressourcen zur Vertiefung findest du jeweils bei der Veranstaltung.

Anja Timmermann Storytelling Symposium Tagungspaket Storytelling in a Box

Petra Sammer

ist Kommunikationsstrategin, Kreative und Buchautorin. 25 Jahre war sie Beraterin, Geschäftsführerin und Global Partner des internationalen Agenturnetzwerks Ketchum und verantwortete als Chief Creative Officer die strategische und kreative Ausrichtung der Agentur. Mit dieser Erfahrung berät sie heute mit ihrer Agentur pssst... Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation. Ihre Schwerpunkte sind Strategie- und Ideenentwicklung sowie Storytelling, wie ihre Bücher und Publikationen beweisen.


Interview

Wir sprechen über Storytelling für Marketing & PR und wie Führungskräfte, Experten und Unternehmen aus dem ständigen Vergleich mit den “ganz Großen” eine zu ihnen passende Signature Story entwickeln können.

Weitere Themen: 

1. Emotionen in der Unternehmenskommunikation und 

2. Nachhhaltigkeit besser erzählen

Links und Ressourcen

Webseite:  www.petrasammer.com

Blog: https://sammerstories.blogspot.com/

LinkedIn https://www.linkedin.com/in/petrasammer/ 

Dort gibt es auch den kostenlosen Newsletter pssst....SAMMERy

Meine Bücher: https://www.petrasammer.com/b%C3%BCcher/

Alle Storytellingkurse findest du bei LinkedIn Learning.

Daniel Heinen

Brand Storyteller und Story Coach, positioniert Menschen und entwickelt Marken. Von innen nach außen.

Dafür hat er die KYSS*-Methode (*Know your Soul Story) entwickelt.

Als Dozent für Brand Storytelling an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen lässt er Studierende Geschichten entdecken und erzählen.

Und als leidenschaftlicher Van-Fahrer lädt er dich ein, deine Story mit ihm (wieder) zu finden.

Damit deine Story so scharf wird, wie Daniels Frisur im Fahrtwind 🚐😁

Interview

Brand Storytelling für menschliche Marken

Marken müssen heute menschlich sein, Persönlichkeit und Kante zeigen, um ihr Publikum zu erreichen.

Aber wie zeige ich eine starke Haltung und Persönlichkeit nach außen, um mich gleichzeitig gegen den wachsenden Wettbewerb durchzusetzen?

Unter anderem mit einer starken inneren Haltung.

Darüber — und wie man diese Haltung erarbeitet — spreche ich mit Daniel im Interview.

Ganz nach dem Motto "Know your Soul Story"!

Links & Ressourcen

Bei Daniels Workshop am Tag “Marketing und Medien” findest du ein Workbook für eine erste Tour zu deiner Positionierung.

Gutschein für dich:

Um ihn einzulösen schreib eine Mail mit SYMPOSIUMSGUTSCHEIN im Betreff an Daniel (post@communifair.com).

Katrien Stevens

Katrien Stevens ist belgische Designerin, Art Director von Karavan Design und seit fast 30 Jahren Ausländerin. In sieben Kulturen hat sie jede Menge Geschichten und fünf Akzente gesammelt für ihre Designer-Storywelt.

Mit der Arbeit in ihrem Karavan möchte sie die Designwelt verständlich, unkompliziert und dadurch zugänglicher machen. Natürlich auf Deutsch mit Akzent.

Interview

Wir sprechen über den Weg zu deiner visuellen Marke und Storywelt. Der ist nicht immer reibungslos, oft abenteuerlich — aber es kann auch viel Spaß machen und wenn du dann ein Design hast, dass zu dir passt und dich auf Jahre treu begleitet (stark und flexibel): Wunderbar!

Links und Ressourcen

Homepage:

https://www.karavandesign.com/

Katrien findest du auch auf LinkedIn und Instagram.

Folien zum Workshop findest du bei ihrem Workshop unter “Medien und Marketing”.

Gutschein für dich:

Um ihn einzulösen schreib eine Mail mit SYMPOSIUMSGUTSCHEIN im Betreff.

Alex de Vito

ist Filmemacher für das Gute und produziert magische Momente, die bleiben: dokumentarische Filme, die ein Projekt oder eine Idee sichtbar machen. Ob es um die Wasserknappheit in unserem eigenen Land geht, um die viele nicht wissen, die Integration von Randgruppen — oder ein Krankenhausprojekt im Südsudan. Immer sind es echte Filme mit echten Emotionen über Themen, die die Welt bewegen, die Menschen einander näher bringen und Projekten Sichtbarkeit schenken.

Dokumentarische Imagefilme — wichtige Themen in guten Geschichten erzählen

Interview

Alex nimmt uns mit hinter die Kulissen seines Afrika-Projekts, genauer gesagt über eine “Doku in der Doku”, die Geschichte eines jungen Mädchens, dem das Filmteam bei Dreharbeiten im Südsudan vor acht Jahren geholfen hatte — und das über die Vorführung des Films nun wieder gefunden wurde.

Außerdem geht es noch um ein abenteuerliches (das versteht sich bei Alex von selbst) Projekt im mexikanischen Urwald, einen Film über die Bedeutung des Wasser hierzulande, und was sonst noch? Skifahren und die Notwendigkeit, wirklich engagiert und immersiv in die Dreh- und auch die Ausstrahlungsorte einzutauchen, damit wirklich passiert, wovon viele immer blos reden: Menschen verstehen, Menschen verbinden sich, es wird etwas bewirkt.

Andreas Salomon-Prym

hat als Grafik-Designer, Fotograf und Art Director für Zeitschriften wie Stern, Spiegel, Lufthansa Magazin und DB mobil gearbeitet. Seine Stärke ist, herausragende Kampagnen zu konzipieren und allein oder im Team zu gestalten. Seit 2005 ist er selbstständig und arbeitet als Fotograf im Bereich Reportage- und People-Fotografie. Als Designer entwickelt er Print- und Onlinemedien für soziale und karitative Einrichtungen sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

WERKSTATTGESPRÄCH

Herausragen! Nur das Außergewöhnliche wird gesehen – ein Plädoyer für das Konzept

Medien sind überall präsent. Kaum Zeit genug, alles wahrzunehmen. Wer heute eine Botschaft vermitteln möchte, muß aus dieser Masse herausragen und auffallen. Menschen entscheiden in Sekundenbruchteilen, ob sie sich mit einer Sache beschäftigen
wollen oder nicht. Das ist nur ein kurzer Blick auf eine Webseite, ein kurzes Scrollen im Instagram-Stream, ein kurzes Überfliegen einer Magazinseite. Wenn in diesem kurzen Augenblick nicht etwas zu sehen ist, das anders ist, das die Betrachterin / den Betrachter emotional anspricht, dann ist jede Chance vertan. Sicher gibt es für die Vermittlung einer Botschaft ein zweite Chance, aber zuerst muss sie Aufmerksamkeit und Interesse wecken.

Aber wie auffallen? Ist das nicht furchtbar aufwendig? Fragt da gleich so mancher Geschäftsführer. Nein. Man muß nur Zeit in die
Konzeption investieren, sagt Andreas. Das Konzept ist mindestens so wichtig, wie Gestaltung und Text. Diese Zeit ist ein Aufwand, der sich lohnt, weil sie den langfristigen Erfolg sichert.

Das weiß Andreas aus Erfahrung. Er nimmt uns mit in sein Kampagnen-Archiv und zeigt uns an zwei Beispielen, dass es sich lohnt, auch bei Projekten, die nicht mit einem Riesenbudget ausgestattet sind, Zeit in eine besondere Idee zu investieren.

Andreas schenkt dir eine Foto- oder Designberatung: eine Stunde umsonst.

Schreib dafür eine Mail mit SYMPOSIUMSGUTSCHEIN im Betreff.

Elma Esrig

ist Theaterregisseurin und Dozentin für Schauspiel. Sie ist studierte Philosophin und Anthropologin und Trainerin für Expert:innen und Führungskräfte mit Vortrags- und Auftrittstraining.

Interview

Gib deiner Expertise eine Bühne

Im Interview stelle ich Elma die Frage: “Wie komme ich zu einem großartigen Vortrag?”

Sie antwortet mir: “Das reicht noch nicht. Du musst dich fragen: Wie wird aus einem Vortrag eine lebendige, persönliche, präsente Äußerung?”

Hör dir an, was sie zu sagen hat. Es betrifft uns alle. Denn öffentlich sprechen zu können, und das sogar zur Brillianz zu bringen, ist für jeden Menschen heute wichtig.

Und nicht genug mit einer Botschaft. Wir gehen ans Eingemachte.

Aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung heraus hat Elma eine Methode entwickelt, die sie mir anhand meines Vortragsscripts für das Eröffnungsvideo dieses Symposiums (du findest es im Foyer) demonstriert. Werde Zeug:in einer Operation am offenen Script. 

Sprache wird zu Handlung: Vom Vortragen zu einem handelnden Sprechen.

Links und Ressourcen

Homepage: elma-esrig.com

Elma triffst du auf facebook, LinkedIn sowie Instagram, und sie schreibt einen wunderbaren Newsletter, den BELETTER. Du findest ihn auf ihrer Homepage.

Ihren Workshop zu Regietechniken findest du auf der Seite zum Freitag des Symposiums: Bühne.

Dort findest du auch ein Info-PDF und einen Gutschein für ihr Programm “Alles, außer gewöhnlich”, das am 11. März startet.

Sarah Weber

Dr. Sarah Weber, atelier für Sinnweberei — Ethnologin, selbstständige Trainerin und Coach, schwerpunktmäßig in der Wissenschaft, Themen: Qualitative Methoden, Biografiarbeit und kreatives Schreiben.

Interview

Keine Angst vor Geschichten! meint Sarah Weber im Interview. Schreibe deine Geschichten unbedingt auf — dafür gibt es knackig-kurze Tipps. (Und vor allem: Lass den Perfektionismus dabei unbedingt sausen). Entdecke sie in deiner Lebensgeschichte und würdige die Erfahrungen und Ressourcen, die darin stecken. Da gibt es ebenfalls spannende Tools zu entdecken. Und gib in Gesprächen und Interviews dem Gegenüber Raum, um Geschichten zu erzählen, da mit ihrer Analyse überhaupt erst eine spannende hermeneutische Reise beginnen kann.

Links und Ressourcen

Homepage: Das atelier für sinnweberei findest du unter sarah-weber.net

3-Geschichte-Methode:

English, Fanita (1980): Transaktionsanalyse – Gefühle und Ersatzgefühle in Beziehungen. Iskopress

Lebensgeschichten-Kompetenzmodell:

Windhausen, Christiane/ Birgit-Rita Reifferscheidt (2012): Das flüssige Ich. Führung beginnt mit Selbstführung. Books on demand. (S. 58ff.). 

Ebenso findet sich eine ähnliche Übung unter dem Begriff ‚LifeQuake‘ im Buch ‚Design your Life. Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob! Campus Verlag‘ von R. Kötter/ M. Kursawe 2015, S. 74ff.

Theater-Tool:

Sabine Prohaska (2013): Coaching in der Praxis. Tipps, Übungen und Methoden für unterschiedliche Coaching-Anlässe. Dort findet sich die von mir abgewandelte Übung unter dem Begriff „Zirkusübung“ auf S. 22.

Und hier noch ein Buch für’s Leben — und was für eines:

Elizabeth Gilbert (2021): Big Magic. Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen. Fischer Taschenbuch

Anna Fuchs

Anna Fuchs ist Verständigungsoptimistin. Als Kommunikationsexpertin lehrt sie am Schulz von Thun Institut in Hamburg und ist Europaweit als psychologisch und kulturwissenschaftliche Trainerin im Einsatz. Gerade ist ihr Buch über interkulturelle Kommunikation erschienen. Außerdem setzt sie sich für die Themen Diversity, Inclusion & Belonging ein.

Interview

Wir sprechen über unser Leben mit lateinamerikanischen Ehemännern und kulturelle Unterschiede — und auch über die vielen Facetten hinter diesem Begriff, inklusive der Schwierigkeiten, in diesem Kommunikationsfeld überhaupt die passenden Begrifflichkeiten zu finden.

Du bekommst Methoden und Tipps für den professionellen Umgang mit dem Thema Interkulturalität und einem flammenden Plädoyer für den Blick hinter die Fassaden — und das Ermöglichen von echten Gesprächen. Für nichts Geringeres als eine bessere Welt.

Links und Ressourcen

Homepage: annafuchs.info

Buch: Transkulturelle Herausforderungen meistern. Missverständnisse klären und Kompetenzen stärken. Erschienen in der Reihe “Miteinander reden Praxis” (ro ro ro).

Fachartikel von Anna Fuchs:

Diverser denken: ManagerSeminare 297 / 2022.

Kultursensible Kommunikation in internationalen Teams: Human Ressources Manager 4 / 2022.

Transkulturelle Kompetenz entwickeln: ManagerSeminare 297 / 2022.

Anna schenkt dir einen Onlinekurs:

“Interkulturelle Kommunikation: Kultursensible Gespräche führen”

Mit dem Klick auf diesen Link ist er auf LinkedIn Learning kostenfrei für dich.

Silvia Zulauf

ist Dipl. Kommunikationswirtin, Autorin, Systemische Organisationsberaterin und Coach. Sie hat als TV-Autorin, Lektorin, Texterin, PR- Leiterin und Event-Managerin gearbeitet, bevor sie sich 2008 mit ihrem Beratungsbüro „MythosResearch®“ in Berlin selbstständig machte.

Silvia sieht in einem klar ausgerichteten „Unternehmens-Mythos“ den entscheidenden Erfolgsfaktor für die Entwickung einer starken Kultur und Dachmarke. „Mythos-Pflege macht Sinn für Unternehmen“ heißt ihr Slogan. Ihre Auftraggeber sind größere mittelständische Familienunternehmen, die ihren Mythos „auf den Punkt“ bringen wollen, nicht zuletzt, um auf dem Arbeitsmarkt zu punkten.

Interview

Der Mythos ist das Herz des Unternehmens

Wir sprechen über den Mythos als “Herz des Unternehmens”, Silvia stellt uns ihr Modell vor und zeigt anhand von Beispielen aus Unternehmen, wie er denn nun aussieht, der Unternehmensmythos, und woran man ihn erkennt.

Wichtiges Thema: Wie wirkt sich eigentlich eine klare Haltung und Sinn-Ausrichtung eines Unternehmens für junge Fachkräfte auf der Suche nach einem Arbeitgeber aus? Und: Was können auch kleine Unternehmen direkt tun, um den Unternehmensmythos kennenzulernen, zu pflegen und zu stärken?

Links und Ressourcen

Homepage: www.mythosresearch.de

Einblicke in Silvias Arbeit und Unternehmensportraits findest du hier: http://www.mythosresearch.de/biografien-portraits/

Bücher:

Silvia Zulauf (2019) Keeping your Mythos Alive: How to Nourish and Nurture a Business’s Mythos Through Corporate Transformations. In: Transforming Organizations – Narrative and Story-Based Approaches. Herausgeber: Jacques Chlopczyk und Christine Erlach, Springer International Publishing: Springer Nature Switzerland AG.

Unternehmen und Mythos — Der unsichtbare Erfolgsfaktor. Gabler Verlag, Wiesbaden; 2. erweiterte Auflage 2009.

Stein auf Stein bauen wir dein Wissen auf. Bald gibt es neue Interviews. Schreib mir, welche Themen dich interessieren.